CDU Senioren fahren nach Xanten

Zu einer Tagesfahrt nach Xanten lädt die Senioren-Union der CDU Vreden alle Mitglieder und Partner sowie Freunde ein. Und zwar am Mittwoch, 21. Juni 2017, möchte die Senioren-Union auch weitere Interessenten gern mit auf eine Reise nach Xanten nehmen und sich die Stadt mit ihren vielen interessanten und historischen Stätten zeigen lassen und sie zu erkunden.

Bereits um 5500 v. Chr. besiedelten Bauern den Xantener Raum.Im Jahre 12 n. Chr. wurde dann dort das römische Militärlager Vetera Castra  gegründet. Im Jahre 98 n. Chr. verlieh der Kaiser Marcus Ulpius Traianus der Siedlung "Colonia UlpiaTraiana" bereits die Stadtrechte.

Auf dem Gelände des heutigen St. Viktor Domes, dessen Grundsteinlegung im Jahre 1263 erfolgte, wurden die Verstorbenen begraben. Die Römer nannten diese Grabstätten "Ad Sanctos". Von diesen Wörtern wurde später der Name Xanten abgeleitet. Folgendes Programm ist vorgesehen:

9.30 Uhr:Abfahrt ab Busbahnhof,

11.30 Uhr:  Führung durch den St. Viktor Dom, dort befindet sich auch das Grab von Karl Leisner, geboren in Rees, Diözesan-Jungscharführer, der im Konzentrationslager Dachau in den letzten Tagen des Krieges zum Priester geweiht wurde und einige Monate später verstarb.
13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

14.30 Uhr:Führung durch den LVR-Archäologischen Park Xanten (Römer-Park). Auf dem Gelände der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana lädt Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum zu einem anregenden Ausflug in die Geschichte ein, danach Zeit zur freien Verfügung.

16.30 Uhr:Rückfahrt,

18.00 Uhr: Ankunft in Vreden.

Für die Busfahrt, Eintrittsgelder und für das Mittagessen werden im Bus 35,00 Euro pro Person eingesammelt. Diese Fahrt ist auch für Personen mit Gehbehinderung oder Rollatoren geeignet. Sofern ein Schwerbehindertenausweis vorliegt, sollte dieser mitgeführt werden.

Verbindliche Anmeldungen nimmt Familie Schemming telefonisch unter 02564/31288  bis zum 19. Juni 2017 entgegen.