Das Motto 2020 lautet
Das Motto 2020 lautet "Stadt, Land, Flucht?"
08.01.2020

Jugendmedienworkshop 2020

Jetzt noch schnell bewerben!

Der beliebte Jugendmedienworkshop findet bald wieder im Deutschen Bundestag statt. Jetzt noch schnell bis zum 17. Januar bewerben!

Zum bereits 17. Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Zent-rale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. 25 Nach-wuchsjournalistinnen und –journalisten zu diesem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Dieser richtet sich an medieninteressierte Jugendliche zwi-schen 16 und 20 Jahren und steht unter dem Motto „Stadt, Land, Flucht?! – Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft“.

Unter der Schirmherrschaft von Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestags, erwartet die Jugendlichen vom 21. März bis 28. März 2020 ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden unter anderem in einer Redaktion hospitieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung der eigenen Zeitung mitarbeiten.

Außerdem werden sich die Jugendlichen im Rahmen des Workshops mit den Herausforderungen für Städte aufgrund ansteigender Zuwanderung, zum Beispiel in Bezug auf die Wohnraumsituation und die Organisation des Lebens in den Städten, auseinandersetzen. Dem werden die Auswirkungen sinkender Einwohnerzahlen für ländliche Kommunen zum Beispiel auf die örtliche Infrastruktur gegenübergestellt.

Der Jugendmedienworkshop ist eine tolle Chance für junge Menschen, im direkten Austausch mit den anderen Teilnehmern und den Themenexperten zu diskutieren. In den letzten Jahren haben auch Jugendliche aus dem Kreis Borken am Workshop teilgenommen und haben viele Erfahrungen mitgenommen. Also bewerbt euch, es lohnt sich!

Interessierte können sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag online bewerben.