19.05.2020

Jetzt für das neue PPP-Programm bewerben

Schüler und junge Berufstätige können nach Amerika

Entdecken, lernen und arbeiten am anderen Ende der Welt: Der Bundestag macht es mit dem Parpamentarischen Patenschaftsprogramm möglich! Schülerinnen und Schüler können sich jetzt ab sofort bis zum 11. September 2020 für das Austauschjahr 2021/2022 bewerben.

Entdecken

Den American Way of Life erleben und Politik, Gesellschaft und Kultur in den USA entdecken: Das gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der Vereinigten Staaten macht die USA und ihr politisches
System erlebbar und zeigt Gemeinsames und Unterschiedliches. Bundestagsabgeordnete begleiten in Deutschland das Programm als Paten. Bewerben können sich alle, die neugierig auf die USA und offen für Neues, Anderes und Überraschendes sind, die sich gerne engagieren und für ein Austauschjahr zum Juniorbotschafter oder zur Juniorbotschafterin werden wollen – und die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen.

Lernen
Gemeinsam mit amerikanischen Jugendlichen eine Highschool besuchen: Das PPP bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu erleben, was „School Spirit“ bedeutet und ein Zuhause bei einer amerikanischen
Gastfamilie. Das Stipendium umfasst die Kosten für Flug, Unterkunft, Schule und Versicherung sowie Vorbereitung und Betreuung durch professionelle Austauschorganisationen.

Schülerinnen und Schüler können sich bewerben, wenn sie
– einen ersten Wohnsitz und ihren Lebensmittelpunkt in der Bundesrepublik
Deutschland haben,
– zwischen dem 1. August 2003 und 31. Juli 2006 geboren sind,
– die Schulausbildung zum 31. Juli 2021 noch nicht mit dem Abitur oder Fachabitur abgeschlossen haben (Bewerbung mit einem mittleren Schulabschluss ist möglich),
– gute Grundkenntnisse der englischen Sprache haben (mind. drei Schuljahre).

Arbeiten
In einem amerikanischen Betrieb arbeiten und internationale Erfahrungen in der Berufswelt sammeln: Mit dem PPP-Stipendium können junge Berufstätige
für ein halbes Jahr in einem amerikanischen Betrieb arbeiten und zuvor für ein halbes Jahr ein College besuchen. Das PPP bietet so die Chance, internationale Arbeitserfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, die für den eigenen Berufsweg eine Bereicherung sein können. In Gastfamilien lernen die jungen Berufstätigen den amerikanischen Alltag kennen. Das Stipendium beinhaltet die umfassende Vorbereitung und Betreuung durch Cultural Vistas gGmbH (www.usa-ppp.de) sowie Programmkosten wie Flug,
Versicherung und Unterkunft. Für junge Berufstätige wird zusätzlich ein Eigenanteil von 4.500€ empfohlen – zum Beispiel für die Anschaffung eines Autos. Über Finanzierungsmöglichkeiten berät Cultural Vistas gGmbH.

Bewerben können sich junge Berufstätige und Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr, wenn sie
– ihren ersten Wohnsitz und ihren Lebensmittelpunkt in der Bundesrepublik
Deutschland haben,
– nach dem 31. Juli 1996 geboren sind,
– gute Grundkenntnisse der englischen Sprache haben (mind. drei Schuljahre).

Auszubildende müssen zum Zeitpunkt der Ausreise
(Stichtag: 31. Juli 2021) ihre Berufsausbildung abgeschlossen
haben.

Interessierte können sich über www.bundestag.de/ppp online bewerben. Dort finden sich alle weiteren Informationen über das Bewerbungsverfahren, die Organisation des Programms sowie eine Übersicht der fünf Austauschorganisationen für Schülerinnen und Schüler.