Lokalpolitik mal ganz anders!

JU begrüßt rege Teilnahme am 3. Jugendforum des Jugendwerkes e.V.

Manchmal kann Lokalpolitik ganz einfach sein – wenn Jugendliche das Sagen haben. In dem diesjährigen Jugendforum wurden Wünsche, Vorschläge und Ideen der Jugendlichen aus Vreden gesammelt, diskutiert und nach Wertigkeit geordnet. Nicht nur Spielplätze, Partys oder ein sicherer Schulweg standen auf der Agenda – sondern auch das Schicksal von Flüchtlingen, sowie bildungs- bzw. städtebauliche Themen wie beispielsweise das Vredener Vorhaben „Schulcampus 2020“ wurden thematisiert.
Die Junge Union Vreden möchte sich hierbei besonders bei  dem Team des Jugendwerk Vreden e. V. bedanken, die die rund 50 Jugendlichen durch den Abend führten und sich seit Jahren mit anderen Mitstreitern engagiert, um junge Vredener aktiv in die Projektgestaltung der Stadt einzubinden. Auch das gemeinsame Projekt des N-joy und Jugendwerks „Kreativ Pool Junges Vreden“ bringt Steine ins Rollen. Am diesen Abend war die JU Vreden durch den 1. Vorsitzenden Tom Tenostendarp vertreten, der die Diskussionen aufmerksam verfolgt, sowie die Ideen und Wünsche der Jugendlichen zur Kenntnis genommen hat. Im weiteren Verlauf wird sich der Vorstand der Jungen Union beraten, für welche Projekte man sich einsetzen könnte, um die Stadt liebenswerter für Jugendliche zu gestalten. Die Junge Union Vreden möchte möglichst viele Vredener Jugendliche dazu animieren, sich mit ihren persönlichen Wünschen einzubringen. Die Folgeveranstaltung des Jugendforums wird am 12. Mai 2016 stattfinden, bei dem über die wichtigsten genannten Themen gesprochen wird und von Seiten der Verwaltung sowie der Politik näher auf die einzelnen Nennungen eingegangen wird.