Radtour nach Haaksbergen

Über neue Wege und Pättkes insbesondere durch Wennewick erreichten sie nach einer Stunde den Grenzstein Nr. 1 Gelderland/Overijssel an der niederländischen Grenze in der Nähe des Bauernhofes Michaelis/Niekerk. Vorbei an der Pferdeklinik an der Ostendarper Watermole in der Nähe von Haaksbergen machte die Radgruppe auf der Terrasse des Hotel- und Restaurants Erve Bruggert eine größere Rast bei Kaffee und Kuchen
Danach besuchten sie zu Fuß das große Naturschutzgebiet Het Lankheet, durchsetzt mit Heide, Mooren, historische Bauernhöfe, Wiesen und dem alten Flusslauf der Buurser Beek (Ahauser Aa). Dieses Gebiet liegt zwischen Haaksbergen und Eibergen. Zu sehen sind verschiedene Landschaftsprojekte von der Wasseraufbereitung, Energiegewinnung bis zur einer natürlichen Kläranlage. Die großen Reedfelder wurden im Jahre 2005 durch die Universität Wageningen angelegt. Das Reed wird jährlich geerntet und als Brennmaterial mit hohem Heizwert verwendet. Das Wasser der Ahauser Aa wird durch diese Reedfelder geführt und wird von Phosphaten und Stickstoffe gereinigt und danach wieder durch sog. Kidney-Pools, speziell geformte Teiche (Nierenbecken) in den nachlaufenden Fluss geleitet. Über lange Pättkes erreichte die Gruppe gegen Abend die Gaststätte Rotering in Oldenkott an der Grenze. Hier klang die Radtour nach einigen Stunden aus.