Neujahrsempfang mit Frauenfrühstück

Die Vorsitzende der Frauen Union Vreden Gitta Schoppen hatte die Mitglieder zum Neujahrsempfang in die Gaststätte Niehuis-Borgheynk eingeladen. Fast 40 Frauen waren der Einladung gefolgt und konnten sich am leckeren Frühstücksbüfett erst einmal stärken, bevor nach einem kurzen Grußwort von Berta Hendriks, Vorsitzende der Frauen Union im CDU Kreisverband Borken, sich die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden, Christine Ameling, vorstellte.

Nach einigen Angaben zu ihrer Person erläuterte Frau Ameling wieso die Gleichstellungsarbeit auch heute noch sehr wichtig ist. Sie ging dabei in einem kurzen Rückblick auf die bereits erreichten Erfolge ein wie 100 Jahre Frauenwahlrecht und das Gleichberechtigungsgesetz und hob hervor, dass die Stadt Vreden die erste Gleichstellungsbeauftrage im Kreis Borken hatte, einige Jahre, bevor das gesetzlich verpflichtend wurde. Christine Ameling betonte: „Die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten ist nicht überflüssig, es gibt noch viel zu tun, gerade im Bereich der Vereinbarkeit von Familie, Pflege, Beruf und Ehrenamt. Und dafür ist es wichtig, dass wir ein gutes Netzwerk innerhalb von Vreden und auch im Kreis Borken haben.“

Die lebhaften Gespräche unter den Teilnehmerinnen im Anschluss an den Vortrag zeigten es deutlich: auch in der Vredener Frauen Union gibt es ein funktionierendes Netzwerk.